Kooperationen

Fachdienste: Unsere Einrichtung arbeitet mit der Frühförderung der Lebenshilfe aus Herzogenaurach, der Erziehungsberatungsstelle aus Herzogenaurach, Kinderärzten, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen und dem Jugendamt zusammen.

Zudem bilden wir aus, wir haben desöfteren Praktikanten von Fachakademien oder Kinderpflegeschulen.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Schule

Kooperation von Kindergarten und Grundschule trägt dazu bei, dass für jedes Kind, besonders im Problemfall, der richtige Schultyp gefunden wird. Der Kontakt zur Schule wird durch gemeinsame Aktivitäten gepflegt und aufrecht erhalten. Volksschule Lonnerstadt , Grund- und Hauptschule Schulstraße 19 91475 Lonnerstadt Tel.: 09193 / 3478 Grundschule Höchstadt / Süd Graslitzerstr. 22 91315 Höchstadt / Aisch Tel.: 09193 / 4280 Don Bosco Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Tilman-Riemenschneider-Str. 1 91315 Höchstadt / Aisch Tel.: 09193 / 6355-0

Frühförderung

Wir arbeiten auch mit der Frühförderung der Lebenshilfe Herzogenaurach zusammen. Eine pädagogische Fachkraft der Lebenshilfe kommt ( je nach Anzahl der Kinder ) ca. einmal pro Woche zu uns und arbeitet dann eingehend mit den betreffenden Kindern. Dadurch können Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen abgebaut werden. Wenn sie nähere Informationen brauchen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Kindergartenpersonal. Zentrum für pädagogische, soziale und medizinische Frühförderung der Lebenshilfe e.V. Dorfstraße 29 91085 Weisendorf – Buch Tel. 09132 / 7810-20

Öffentlichkeitsarbeit

Damit die Öffentlichkeit einen Einblick in das Geschehen in der Kindertagesstätte bekommt, ist die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Bestandteil unseres Auftrages. Darunter verstehen wir: das Durchführen von Festen, sowie den Kontakt zu verschiedenen Vereinen, Geschäften und öffentlichen Einrichtungen ( z.B. Feuerwehr, Polizei usw.) Informationen zu unserer Arbeit finden sie: Im Elternbrief, im Gemeindebrief, im Amts- und Mitteilungsblatt, im Schaukasten bei der Kirche, und auf Plakaten. Schlussgedanken Durch diese Konzeption versuchen wir Ihnen unsere Arbeit ein Stück weit transparent zu machen.

Ausbildung

Wir bilden Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen aus. Besonders häufig kommen unsere Auszubildenden von der Fachakademie für Sozialpädagogik aus Höchstadt oder Bamberg oder aus der Kinderpflegeschule in Höchstadt. Häufig haben wir in unserer Einrichtung auch Praktikanten die ein Freiwillig soziales Jahr, 80 Std. Praktikum oder ein schulisches Praktikum (z. B. von der Mittelschule in Höchstadt) absolvieren.